Praktikum in einer Kita

Vielen Dank für dein Interesse an einem Praktikum bei einem kleinen freien Träger!

Ein Praktikum, egal zu welchem Zeitpunkt im Leben, bietet eine tolle Möglichkeit, um einen Einblick in die Arbeit in einer Kita und damit die Begleitung von Kindern zu bekommen.

Ob BoGy, Berufsorientierungstage oder einfach so, viele Kitas freuen sich über dein Interesse.

Nachfragen lohnt sich! Hier findest du sicher eine Kita, die zu dir passt.

Der Dachverband der Kleinen Freien Träger Tübingen e.V. betreibt selbst keine Kindertageseinrichtungen,

hat also auch keine Praktikumsstellen, du musst dich deshalb direkt an die Kita wenden, die dich interessiert.

Gerne beraten wir dich aber bei der Suche, schreib uns einfach eine Mail oder ruf an.

Viele unserer Mitgliedseinrichtungen bieten Praktikumsstellen an. Das Besondere  an den Einrichtungen der Kleinen Freien Träger ist, dass sie sehr familiär und meist klein sind. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team ist in der Regel recht eng. Die Anleitung und Einbindung von Praktikant/innen ist individuell und vielseitig. Durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege gibt es viele Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Trotz dieser Gemeinsamkeiten sind die Einrichtungen sehr unterschiedlich in ihren Strukturen, ihren Öffnungszeiten und ihren pädagogischen Konzepten - da ist sicher für jede/n die passende Einrichtung dabei!

Wichtig: wende dich bei Interesse bitte direkt an die jeweilige Einrichtung, eine Vermittlung von Praktikumsstellen durch den Dachverband ist nicht möglich!