Dachverband der Kleinen Freien Kita-Traeger Tuebingen e.V.

Infos rund um Kitas

Auf dieser Seite finden Sie Links und Hintergrundinfos zum Downloaden, die  - mal mehr, mal weniger direkt - die Arbeit in Kindertageseinrichtungen betreffen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Infos aus dem Dachverband

Newsletter des Dachverbands der Kleinen Freien Träger e.V.

Vereinssatzung des Dachverbands der Kleinen Freien Träger e.V. (Stand 21.07.2011)

Literaturliste zur jährlichen Unterweisung Fürsorge- und Aufsichtspflicht(Stand: Januar 2013)

Tübingen

• Stellungnahme des Dachverbands zum Antrag der SPD-Fraktion auf vollständige Anwendung des TvöD bei der Vergütung der Fachkräfte in Einrichtungen kleiner freier Träger (19.06.2013)

Baden-Württemberg

• Infos und Formulare zu den Themen "veränderter Fachkraftkatalog" und "Flexibiliesierungspaket U3" auf der Website des KVJS
  • Material des KVJS (Kommunalverband Jugend und Soziales) zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII
  • Flexibilisierungspaket zur Erfüllung des Rechtsanspruchs für U3. Am 26.06.2013 verabschiedeten das Kultusministerium Baden-Württemberg, die kommunalen Landesverbände, der Kommunalverband für Jugend und Soziales, die Kirchen sowie die kirchlichen und freien Trägerverbände eine gemeinsame Empfehlung zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für U3.

Das vereinbarte Flexibilisierungspaket U3 gilt für 2 Jahre vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2015.

• Pressemitteilung der GEMA vom 21.12.2012 über Vertrag des Landes Baden-Württemberg für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen: ab dem 01.01.2013 übernimmt das Land Baden-Württemberg die GEMA-Gebühren für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen. Das Singen von Liedern ist in diesen Einrichtungen kostenfrei.
  • Broschüre zum Thema Datenschutz in Kindertageseinrichtungen des Kultusministeriums Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit kommunalen Landesverbänden, kirchlichen und anderen Trägervereinigungen. (2012)
  • Fachtag "Der Orientierungsplan - ein weiter Weg von der Einführung zur gelebten Praxis" am 19.04.2013, Veranstalter: Landratsamt Tübingen, Ev. Kirchenbezirk Tübingen, Universitätsstadt Tübingen

Bundesweit

• IfSG (Infektionsschutzgesetz)
  • SGB VIII (Sozialgesetzbuch, Achtes Buch) = KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz)

Gesundheit + Sicherheit

• Meldeformulare für Infektionskrankheiten und Kopflausbefall auf der Homepage des Landratsamts Tübingen
  • Homepage der DGUV (Duetsche gesetzliche Unfallversicherung)
  • Infos des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Hygiene und Infektionsschutz (incl. rechtlicher Bestimmungen) in Kitas

Sonstiges

• Studie "miniKim 2012" des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zum Thema Mediennutzung von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren in Deutschland.
  • Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)
  • Rabatte für Elterninitiativen bei Bestellungen bei Dusyma (Fachversand für Kindergarten-Artikel). Mehr Infos auf der Seite der BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.).
  • Infobrief der BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.) zum Thema "Männer in Kitas", 6. Ausgabe, Oktober 2012
  • Führungszeugnis für ehrenamtlich Tätige in einer gemeinnützigen Organisiation sind künftig generell gebührenfrei. Bisher wurde vom Bundesamt für Justiz keine Gebührenfreiheit gewährt, wenn Ehrenamtliche für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhielten. Weitere Infos