Wege in den Beruf als pädagogische Fachkraft in einer Kita

Wir freuen uns, dass Sie sich für die schöne und verantwortungsvolle Aufgabe interessieren, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten!

Sollten Sie aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle (Berufspraktikum, Praxisintegrierte Ausbildung (PiA), Duales Studium) oder Praktikumsstelle (1BKSP, 2BKSP) sein, dann schauen Sie doch mal in unsere Stellenangebote. Da diese Seite nicht immer tagaktuell gehalten werden kann, lohnt sich auch eine Anfrage bei einer Einrichtung, die Sie interessiert. Hier finden Sie unsere Einrichtungen.

Viele Wege führen zum Ziel!

Welcher davon für Sie der richtige ist, hängt von Ihrer individuellen Situation und Ihren Vorerfahrungen ab.

• Hier können Sie sich auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg über verschiedene Wege zu den Abschlüssen Sozialpädagogische Assistenz und Erzieher/Erzieherin  informieren: https://erzieher-in-bw.de/ausbildungswege
  • In der Studiengangsdatenbank der Wiff (Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte) können Sie gezielt nach frühpädagogischen und kindheitspädagogischen Studiengängen suchen.

Ausbildung und Studium in einer Kita

Viele unserer Mitgliedseinrichtungen bieten Ausbildungsplätze an. Bei Interesse an einem Ausbildungsplatz ist eine gezielte Anfrage bei einzelnen Einrichtungen erforderlich.

1BKSP, 2BKSP (Unter- und Oberkurs): über diese Praktikumsstellen können die einzelnen Einrichtungen frei entscheiden. Die Einrichtungen stellen in der Regel so viele Praktikumsplätze zur Verfügung, wie sie Anleitungskapazitäten haben. Eine Anfrage lohnt sich also immer.

Berufspraktikum: einige unserer Mitgliedseinrichtungen bieten Ausbildungsstellen im Berufspraktikum an. Da sich diese Möglichkeit aber von Jahr zu Jahr in den einzelnen Einrichtungen ändern kann, können wir hier keine aktuelle Übersicht über Stellen geben. Informieren Sie sich auf unserer Seite über die Einrichtungen und schreiben Sie dann gezielt die Einrichtungen an, die Sie interessieren.

PiA (Praxisintegrierte Ausbildung) und Duales Studium: Grundsätzlich sind viele Einrichtungen bei der Stellenbesetzung flexibel, da in Tübingen PiA-Auszubildende und duale Studierende nicht auf das Stellensoll angerechnet werden. Eine Anfrage lohnt sich dafür also immer!

Schulfremdenprüfung und Direkteinstieg: auch bei diesem Weg brauchen Sie eine Praxisstelle. Auch über die Einrichtung dieser Praxisstellen können Einrichtungen selbst entscheiden. Mit diesen Wege sind nicht alle Einrichtungen so gut vertraut. Es kann also sein, dass Sie bei einer Anfrage dafür noch etwas "Aufklärungsarbeit" leisten müssen.