Wer wir sind?

Im Dachverband der Kleinen Freien Kita-Träger Tübingen sind 34 freigemeinnützige Initiativen des Kinderbetreuungsbereichs zusammen geschlossen. Diese selbstverwalteten Organisationen (Elterninitiativen, Vereine, gGmbHs) bieten insgesamt rund 950 Kinderbetreuungsplätze in 43 Kindertagesstätten an. Als gemeinnütziger Verein arbeitet der Verband ausschließlich im Interesse seiner Mitglieder und ist nicht gewinnorientiert.

Gegründet im Mai 2005 als rein ehrenamtliche Interessensvertretung und Vernetzungsplattform hat sich der Dachverband kontinuierlich entwickelt. Die politische Vertretung der Tübinger Trägerinteressen bei Stadtverwaltung und Gemeinderat ist weiterhin eine der wichtigsten Aufgaben des Verbands.

Seit Sommer 2012 verfügt der Verband nunmehr über eine eigene Kontaktstelle mit mehreren fest angestellten Mitarbeiterinnen und bietet vor allem eine professionelle Fachberatung für die ehrenamtlichen Vereinsvorstände und Geschäftsführungen sowie auch für die pädagogischen Fachkräfte an.

Mit dem Umzug des Dachverbands in die Tübinger Schaffhausenstraße im Frühjahr 2015 sind nun auch die räumlichen Voraussetzungen für eine gute fachliche Arbeit sowie für den kontinuierlichen Ausbau des Beratungs-, Vernetzungs- und Informationsangebotes gegeben. Seit April 2015 ist der Dachverband als Träger des FSJ anerkannt. Nun können wir mit unseren Mitgliedern auch im Bereich FSJ zusammenarbeiten. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Einsatzstellen zusammen, die nicht Mitglied im Dachverband sind. Insgesamt betreut der Dachverband rund 40 FSJ-Stellen.

Mittlerweile haben wir unseren räumlichen Einzugsbereich erweitert und nehmen auch interessierte Kita-Träger aus der Region auf. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit bleibt im Bereich der Stadt Tübingen.

Der Dachverband ist über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen (BAGE) und den Paritätischen Wohlfahrtsverband vernetzt.

Ziele

Ziele der Arbeit der Kontaktstelle sind die Fortführung und der Ausbau der ursprünglich ehrenamtlich geleisteten Arbeit des Dachverbands. Dies sind insbesondere die politische Vertretung der Mitgliedsvereine, die Unterstützung der meist ehrenamtlich arbeitenden Vorstände und Geschäftsführungen, die Vernetzung auf lokaler Ebene, sowie der Austausch auf regionaler und bundesweiter Ebene.

Die Räume der Kontaktstelle können von Mitgliedsvereinen für Elternabende, Besprechungen, Coachings, Personalgespräche o.Ä. kostenlos genutzt werden. Sprechen Sie uns einfach an.

Katrin Jodeleit (Elterninitiative Tübingen e.V.)

Alrun Kletzsch (Freikirchliches Kinderhaus Schäfchen e.V.)

Ellen Noetzel (Kokon gGmbH)

Holger Meischner (Casa KiTaNa gGmbH)

Alle Vorstände erreichen Sie über:

vorstand@dachverband-tuebingen.de