Allgemeine Literatur aus Baden-Württemberg.

• Pressemitteilung des Kultusministeriums Baden-Württemberg zur vorverlegung des Einschulungsstichtags (vom 29.08.2019)
  • Infos und Formulare zu den Themen "veränderter Fachkraftkatalog" und "Flexibiliesierungspaket U3" auf der Website des KVJS
  • Material des KVJS (Kommunalverband Jugend und Soziales) zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII
  • Flexibilisierungspaket zur Erfüllung des Rechtsanspruchs für U3. Am 26.06.2013 verabschiedeten das Kultusministerium Baden-Württemberg, die kommunalen Landesverbände, der Kommunalverband für Jugend und Soziales, die Kirchen sowie die kirchlichen und freien Trägerverbände eine gemeinsame Empfehlung zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für U3.
  • Das vereinbarte Flexibilisierungspaket U3 gilt für 2 Jahre vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2015.
  • Informationen zur Neugestaltung von Integrationsmaßnahmen nach SGB XII, §§ 53 und 54
  • Pressemitteilung der GEMA vom 21.12.2012 über Vertrag des Landes Baden-Württemberg für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen: ab dem 01.01.2013 übernimmt das Land Baden-Württemberg die GEMA-Gebühren für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen. Das Singen von Liedern ist in diesen Einrichtungen kostenfrei.
  • Infos zur geplanten Änderung des Fachkraftkatalogs (§ 7 KiTaG) auf der Website des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg
  • Infos des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu PIA (Praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen)
  • Infos des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu frühkindlicher Sprachförderung (SPATZ)
  • Der Orientierungsplan für Kitas in Baden-Württemberg in der Fassung vom 15.03.2011
  • Fachtag "Der Orientierungsplan - ein weiter Weg von der Einführung zur gelebten Praxis" am 19.04.2013, Veranstalter: Landratsamt Tübingen, Ev. Kirchenbezirk Tübingen, Universitätsstadt Tübingen
  • Handout des Vortrags "Die Prinzipien des Orientierungsplans" von Renate Thiersch, Erziehungswissenschaftlerin M.A.
  • Handout des Vortrags "Veränderungen und Ergänzungen des Orientierungsplans 2013" von Christa Engemann, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat Kindergärten, Grundschulen, Hauptschulen
  • Kindertagesbetreuungsgesetz des Landes Baden-Württemberg in der Fassung vom 19.03.2009
  • Kinder- und Jugendhilfegesetz für Baden-Württemberg (LKJHG) in der Fassung vom 14.04.2005