Für Mitglieder

Auf dieser Seite finden Sie Links und Hintergrundinfos zum Downloaden, die  - mal mehr, mal weniger direkt - die Arbeit in Kindertageseinrichtungen betreffen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Informationen aus dem Dachverband

• Übersicht über Angebote der "Frühen Hilfen" im Landkreis Tübingen, Zusammenstellung des Landratsamts Tübingen
  • Fortbildungsprogramm 2015 für pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder im Landkreis Tübingen des Fortbildungsverbundes von Landkreis Tübingen, Universitätsstadt Tübingen, ev. Kirchenbezirk Tübingen und Studentenwerk Tübingen-Hohenheim
  • Stellungnahme des Dachverbands zum Antrag der SPD-Fraktion auf vollständige Anwendung des TvöD bei der Vergütung der Fachkräfte in Einrichtungen kleiner freier Träger (19.06.2013)

• Pressemitteilung des Kultusministeriums Baden-Württemberg zur vorverlegung des Einschulungsstichtags (vom 29.08.2019)
  • Infos und Formulare zu den Themen "veränderter Fachkraftkatalog" und "Flexibiliesierungspaket U3" auf der Website des KVJS
  • Material des KVJS (Kommunalverband Jugend und Soziales) zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII
  • Flexibilisierungspaket zur Erfüllung des Rechtsanspruchs für U3. Am 26.06.2013 verabschiedeten das Kultusministerium Baden-Württemberg, die kommunalen Landesverbände, der Kommunalverband für Jugend und Soziales, die Kirchen sowie die kirchlichen und freien Trägerverbände eine gemeinsame Empfehlung zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für U3.
  • Das vereinbarte Flexibilisierungspaket U3 gilt für 2 Jahre vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2015.
  • Informationen zur Neugestaltung von Integrationsmaßnahmen nach SGB XII, §§ 53 und 54
  • Pressemitteilung der GEMA vom 21.12.2012 über Vertrag des Landes Baden-Württemberg für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen: ab dem 01.01.2013 übernimmt das Land Baden-Württemberg die GEMA-Gebühren für das Kopieren von Noten in vorschulischen Einrichtungen. Das Singen von Liedern ist in diesen Einrichtungen kostenfrei.
  • Infos zur geplanten Änderung des Fachkraftkatalogs (§ 7 KiTaG) auf der Website des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg
  • Infos des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu PIA (Praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen)
  • Infos des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu frühkindlicher Sprachförderung (SPATZ)
  • Der Orientierungsplan für Kitas in Baden-Württemberg in der Fassung vom 15.03.2011
  • Fachtag "Der Orientierungsplan - ein weiter Weg von der Einführung zur gelebten Praxis" am 19.04.2013, Veranstalter: Landratsamt Tübingen, Ev. Kirchenbezirk Tübingen, Universitätsstadt Tübingen
  • Handout des Vortrags "Die Prinzipien des Orientierungsplans" von Renate Thiersch, Erziehungswissenschaftlerin M.A.
  • Handout des Vortrags "Veränderungen und Ergänzungen des Orientierungsplans 2013" von Christa Engemann, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat Kindergärten, Grundschulen, Hauptschulen
  • Kindertagesbetreuungsgesetz des Landes Baden-Württemberg in der Fassung vom 19.03.2009
  • Kinder- und Jugendhilfegesetz für Baden-Württemberg (LKJHG) in der Fassung vom 14.04.2005

• Hygieneleitfaden für die Kindertagesbetreuung herausgegeben vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
  • Broschüre der Gesetzlichen Unfallversicherung zum Thema Erste Hilfe in Kindertageseinrichtungen (Mai 2007)
  • Arbeitshilfe für Erzieherinnen zum Thema Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen. Umsetzung des §8a SGB VIII. Veröffentlichung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands.
  • Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
  • Neuregelung der Rundfunkgebühren ab dem 1.Januar 2013
  • Zusammenstellung des Landratsamts Tübingen zu den Anforderungen des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) und Überblick zum Verfahrensablauf §8a
  • IfSG (Infektionsschutzgesetz)
  • MuSchG (Mutterschutzgesetz)
  • Informationen des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg zum Thema Mutterschutz und zur arbeitsmedizinischen Vorsorge bei der vorschulischen Tagesbetreuung unter anderem mit brachenspezifischen Infos: für KiTas relevant: Werdende Mütter bei der vorschulischen tagesbetreuung von Kindern
  • Neuregelung zu Minijobs ab dem 1. Januar 2013 geplant
  • SGB VIII (Sozialgesetzbuch, Achtes Buch) = KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz)
  • Übersicht de GEW mit Entgelttabellen TVöD ab 1.März 2012, 1. Januar 2013 und 1. August 2013

• Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema "Kranke Kinder in der Kita" mit vielen Materialien (Merkblättern, Vorlagen, Tipps usw)
  • Unterlagen der Feuerwehr Tübingen zum Thema Brandschutz in Kitas und Brandschutzerziehung mit Kindern:
  • Testen Sie sich und Ihren Kindergarten
  • Anlage zu Organisatorischer Brandschutz in Kitas
  • Feuerwehrralley: Fragen + Antworten
  • Organisatorischer Brandschutz in Kitas herausgegeben vom Bischöflichen Ordinariat Stuttgart
  • Meldeformulare für Infektionskrankheiten und Kopflausbefall auf der Homepage des Landratsamts Tübingen
  • Kontakt für Erstbelehrungen im Umgang mit Lebensmitteln in Gemeinschaftseinrichtungen beim Landratsamt Tübingen
  • Merkblätter § 34 IfSG für Eltern in verschiedenen Sprachen auf der Homepage des Landratsamts Ebersberg
  • Info der BGW (Berufsgenossenschaft Pflegedienst und Wohlfahrtspflege) zu Erste Hilfe und Ersthelfer/innenausbildung
  • Infomaterialien der Unfallkasse Nord für Kitas und Schulen
  • Homepage der DGUV (Duetsche gesetzliche Unfallversicherung)
  • Infos Inhalt Erste-Hilfe-Kasten auf der Homepage der DGUV (für Kitas: Erste-Hilfe-Kasten nach DIN 13157)
  • Handbuch "Prävention im Kindergarten" zu den Themen Verkehrserziehung, sexuelle Gewalt, häusliche Gewalt, Medien und Suchtprävention. Herausgegeben von der Aktion GIB ACHT IM VERKEHR
  • Initiative Hygiene-Tipps-für-Kids des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn
  • Website der UKBW (Unfallkasse Baden-Württemberg), unter anderem mit Formular zur Unfallmeldung in Kitas, verschiedenen Publikationen z.B. "Kinder unter 3 Jahren sicher betreuen" oder zum Thema Aufsichtspflicht
  • Website der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtsplfege) unter anderem mit Infos zur Gefährdungsbeurteilung, und Broschüren (z.B. Gefährdungsbeurteilung in der Kinderbetreuung, einem Hautschutz- und Händehygieneplan für Kindertagesstätten und dem Formularen für Unfallmeldungen (Unfälle von Mitarbeiter/innen)
  • Meldeformulare nach dem Infektionsschutzgesetz auf der Homepage des Landratsamts Tübingen, Abteilung Gesundheit
  • Website der Ärztlichen Beratung von Gemeinschaftseinrichtungen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes im Landratsamt Tübingen
  • Informationsblatt des Landesgesundheitsamtes Baden-Württember zu Kopfläusen: Infos allgemein, Infos für Leitungen/Vorstand, Infos für Eltern
  • Merkblätter zu Infektionskrankheiten des Landratsamts Tübingen, Abteilung Gesundheit
  • Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) unter anderem mit Infos zu Belehrungen nach dem IfSG §§ 34 + 35 zum Impfen und zu Desinfektionsmitteln
  • Musterhygieneplan (am Beispiel Schule) des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg
  • Leitfaden für Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen des Landratsamts Tübingen
  • Infos zu Hygiene und Infektionsschutz in Kitas auf der Homepage von FIT-KID.
  • PPP zur Nachbelehrung durch den Arbeitgeber nach IfSG §43 des Gesundheitsamts Schweinfurt
  • Infos des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Hygiene und Infektionsschutz (incl. rechtlicher Bestimmungen) in Kitas
  • Ratgeber der BAD GmbH zum Thema Infektionsschutz und Infektionserreger in der Kinderbetreuung (kann bestellt werden für 46,64 €)
  • interaktiv gestaltete Internetseite der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zum Thema "Gefährdungsbeurteilungen für Kindertageseinrichtungen"
  • Handbuch Erzieherinnengesundheit herausgegeben vom Staatsministerium für Soziales des Freistaats Sachsen
  • Broschüre der Unfallkasse Nord zum Thema "sichere und kindgerechte Gestaltung von Kinderkrippen"
  • kurze und verständliche Infobroschüren zu verschiedenen Themen (Parasiten, Infektionskrankheiten,...) auf der Homepage des Berufsverbands der Hygieneinspektoren Berlin-Brandenburg e.V..
  • Merkblatt zur Belehrung nach IfSG § 43 auf der Homepage des Berufsverbands der Hygieneinspektoren Berlin-Brandenburg e.V..
  • Fachtag "Krank im Kindergarten" am 18.10.2012, Veranstalter: Landratsamt Tübingen, Abteilung Gesundheit
  • Handout des Vortrags "Kopfläuse" von Peter Kimmig, Universität Hohenheim
  • Handout des Vortrags "Krank im Kindergarten - Gesetzliche Vorschriften für Gemeinschaftseinrichtungen" von Rainer Waidmann, LRA Tübingen, Abt. Gesundheit
  • Handout des Vortrags "Wiederzulassungskriterien für Gemeinschaftseinrichtungen aus Sicht der niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte " von Dr.med Frieder Wenk, Tübingen
  • Fachtag "Was brauche ich für einen guten Schulstart?" am 23.11.2012, Veranstalter: Landratsamt Tübingen, Abteilung Gesundheit
  • Handout des Vortrags "Sprachfördermaßnahmen im Kindergarten" von Dipl.-Psych. Dr. Steffi Sachse, Universität Ulm
  • Handout des Vortrags "Altersgerechte Entwicklung in Bezug auf das Einschulungsalter" von Prof. Dr. Harald Bode, Universitätsklinik Ulm
  • Handout des Vortrags "Erkennen von Risiken für Störungen des Sprach - und Schriftspracherwerbs" von Prof. Dr. Herrmann Schöler

• Broschüre "Steuertipps für gemeinnützige Vereine"des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
  • Studie "miniKim 2012" des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zum Thema Mediennutzung von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren in Deutschland.
  • Veröffentlichungen des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands zum kostenlosen Download.
  • Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)
  • Rabatte für Elterninitiativen bei Bestellungen bei Dusyma (Fachversand für Kindergarten-Artikel). Mehr Infos auf der Seite der BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.).
  • Internetauftritt der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) mit vielen interessanten Publikationen, die kostenlos runtergeladen oder bestellt werden können
  • Infobrief der BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.) zum Thema "Männer in Kitas", 6. Ausgabe, Oktober 2012
  • Monitor Familienforschung Nr 29 zum Thema Familiengründung und Elternschaft in Ausbildung und Studium, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Führungszeugnis für ehrenamtlich Tätige in einer gemeinnützigen Organisiation sind künftig generell gebührenfrei. Bisher wurde vom Bundesamt für Justiz keine Gebührenfreiheit gewährt, wenn Ehrenamtliche für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhielten. Weitere Infos