auf der Dachverbandseite der Kleinen Freien Kita-Träger Tübingen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Termine, News und Einrichtungen unserer Mitglieder.

BAGE-Fachtag

7. - 8. Juni 2024 in Frankfurt am Main

Einst bewegt - heute etabliert

Zeit für neue Initiativen

Elterninitiativen und kleine freie Träger m Wandel

für: Fachkräfte, TrägervertreterInnen, Eltern

SoTü-Jobfestival

Spaß und Infos zu sozialen Berufen in Tübingen beim SoTü-Jobfestival am 2.Februar 2024 im Freistil in Tübingen

Aktuelle Termine

Das ganze Jahr hindurch bietet der Dachverband verschiedene Veranstaltungen für Vorstände, Geschäftsführungen und Mitarbeiter*innen der Mitgliedseinrichtungen an.

Es gibt noch einzelne Stellen für ein FSJ in einer Kita im laufenden Kitajahr! Ein Start ist jederzeit möglich.

Und natürlich kannst du dich auch für das kommende Kitajahr (ab September 2024) schon informieren und bewerben.

Bei Interesse melde dich bitte per Mail:

info@fsj-in-tuebinger-kitas.de

und/oder informiere dich auf unserer FSJ-Seite.

Wenige freie Stellen in unserer Kita

In den Kitas der Tübinger kleinen freigemeinnützigen Träger sind aktuell nur wenige freie Stellen für pädagogische Fachkräfte zu besetzen. Hinweise zu den Stellenausschreibungen bieten wir hier.

Die angebotenen Rahmenbedingungen sind sehr gut. Konkrete Informationen finden Sie in den Stellenausschreibungen der einzelnen Einrichtungen.

Kostenloses Beratungsangebot zum Berufseinstieg in Kindertagesstätten

Pädagogische Fachkräfte für die frühe Bildung sind auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Wer sich über die Möglichkeiten der Ausbildung und den direkten Berufseinstieg in das Arbeitsfeld der Erzieherinnen und Erzieher informieren möchte, findet online eine Fülle von Informationen und verliert schnell den Überblick.

• Erfülle ich bereits die Voraussetzungen für die Ausbildung?
  • Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt?
  • Kann ich die Ausbildungszeit verkürzen?
  • Welche direkten Wege in den Beruf stehen mir offen?

Für diese und alle weiteren Fragen gibt es ein kostenloses Beratungsangebot per Telefon und E-Mail.

Egal ob Sie gerade die Schule abgeschlossen haben oder einen Berufswechsel anstreben - das Angebot richtet sich an alle, die sich für das Berufsfeld der frühen Bildung interessieren. Gefördert wird das Beratungsangebot im Rahmen der „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher – Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Auf der Website der Fachkräfteoffensive steht für jedes Bundesland eine Informationssammlung zur Verfügung, die fortlaufend aktualisiert wird. Mit Doppelklick auf das Bundesland in der Deutschlandkarte öffnet sich das jeweilige PDF.

Website der „Beratungsstelle Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher – Wege in den Beruf“:

Beratungstelefon: 030 50 10 10 939

E-Mail: wegeindenberuf@fruehe-chancen.de

Montag:             09.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr

Dienstag:           09.00 - 12.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch:          09.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag:     09.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr

Freitag:              09.00 - 12.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Gesprächstermine nach Vereinbarung möglich.

Wer wir sind?

Im Dachverband der Kleinen Freien Kita-Träger Tübingen sind 36 freigemeinnützige Initiativen des Kinderbetreuungsbereichs zusammen geschlossen. 34 Elterninitiativen und zwei gGmbHs bieten insgesamt rund 920 Kinderbetreuungsplätze in 43 Kindertagesstätten an. Wir sind  Interessensvertretung und Vernetzungsplattform.

Folge uns

Klicke einmal für unsere Facebook Vorschau